Andreas Gabalier

Andreas Gabalier - Der Volksrock'n'roller

I sing a liad für di Und daun frogst du mi Mogst mid mir daunzn gehn I glaub i steh auf di (I sing a Liad für di - Andreas Gabablier)

Wenn man eines über Andreas Gabalier sagen kann, dann ist es, dass er ohne Frage den Rhythmus im Blut hat. Mit seinen Konzerten füllt er die größten Hallen im deutschsprachigen Bereich, und bringt die Herzen der Schlagerfans nicht nur durch seine gefühlvollen Balladen zum Schmelzen.

Amoi seg´ma uns wieder

Nach Schallplattenauszeichnungen zufolge hat er in seiner Karriere bis jetzt mehr als 5 Millionen Tonträger verkauft, darunter zählen Lieder wie „I sing a Liad für di“ oder „Amoi seg´ma uns wieder“ zu den meistverkauften deutschsprachigen Schlagern seit 1975.

Andreas Gabalier wuchs als zweitältestes von vier Kindern in Graz auf. Nach Absolvierung der Handelsakademie begann er mit dem Studium der Rechtswissenschaften in Graz. Nebenbei fing er an seine eigenen Texte zu kombinieren und zu schreiben. Zunächst in einem Hobbystudio, 2008 dann schon im ORF-Landesstudio Steiermark, und im Dezember des Jahres spielte Gabalier schon seine ersten öffentlichen Konzerte.

I sing a Liad für di

In Deutschland wurde er vor allem durch seinen Auftritt bei Carmen Nebel im Jahre 2011 bekannt. Nach der Show wurde sein Lied „I sing a Liad für di“ so oft heruntergeladen, dass er in den deutschen Singlecharts Platz 65 erreichte, obwohl der Titel nicht einmal in Deutschland veröffentlicht wurde. Dadurch kamen inoffizielle Remixe auf den Markt wodurch sich Universal dazu entschlossen hat den Titel auch für Deutschland zu lizenzieren.

Andreas Gabalier ist auch der erste österreichische Künstler gewesen, dem die Ehre zuteilwurde in der Konzertreihe MTV Unplugged aufzutreten. Dazu lud er zahlreiche Duettpartner ein wie z. B. Xavier Naidoo.

Hol dir unsere Flamingo App

Bist auch du nun auf den Geschmack des Steirers gekommen? Dann hol dir gleich unsere neue Radio Flamingo App , entweder für iOS oder Android.

Mit der Radio Flamingo App hast du deinen Schlager sofort am Ohr und noch vieles mehr. Du kannst nicht nur in den Radio Flamingo Liveplayer jederzeit reinschalten, nein, du kannst dir auch in unserer Wunschbox deinen nächsten Lieblingssong wünschen und gleichzeitig im Feed alle aktuellen Beiträge von Radio Flamingo durchlesen. Also nicht verpassen und am besten JETZT downloaden!

🦩 Herunterladen – einschalten und losgeht dein Tag mit Radio Flamingo! 🦩

Und nicht vergessen, Montag von 18:00 – 20:00 Uhr laufen auf Radio Flamingo die Austroklassiker. Eines von vielen Specials rund um unsere Künstler aus dem schönen Österreich.

🎁 📱


© Sepp Pail